Projekte / Zuhause

Zuhause

Ton (roh), Fassadenfarbe
Sebastian Brandt

Die Wahrnehmung von Heimat ist die intime Betrachtung einer Landschaft des Vertrauten - des vermeintlich Bekannten. Eine Fülle von Einzelheiten, von denen jede für sich eine Facette zur Reflexion zur Selbsterkenntnis für mich bietet. Die eigene Umgebung erhält ihre Bedeutung für mich durch das Zuordnen und Benennen von Gedanken, Geschichten – von Bildern.
So auch Zuhause:
Häuser. Da sind Häuser… Einzel(l)heiten…
Da drüben wohnen die Nachbarn. Dort mein Freund und gegenüber mein Feind.
Dahinter stehen auch Häuser. Geordnet hintereinander. Ihre Bewohner begegnen mir manchmal auf der Straße. Ich grüße sie, obwohl ich ihre Namen nicht kenne. Existieren sie nur als dieser Gruß?
In der Ferne sind auch Häuser.
Das weiß ich.
Dort wohnen die Anderen. Die Fremden.
Ich weiß nicht, wie viele es sind…

5./6.12.2009, Krügervilla Neudietendorf, Ausstellungsprojekt „Heimat als ein Dorf?“
von Sebastian Brandt arts